Mitarbeiter*in Vertriebsinnendienst/Back Office (w/m/d)

Die in.vent Diagnostica GmbH ist eines der europaweit führenden Unternehmen in der Bereitstellung humaner Biomaterialien für alle Bereiche der in-vitro Diagnostik. Wir sind weltweit im Diagnostikmarkt präsent und regional stark vernetzt. Humane, biologische Rohstoffe wie Gewebe, Blutplasma und Blutserum stellen wir als Rohstoffe und fertig verarbeitete Produkte für Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie für Testhersteller und die diagnostische Industrie zur Verfügung.

Wir suchen eine*n

Mitarbeiter*in Vertriebsinnendienst/Back Office (w/m/d)

unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 30 Stunden), der/die Interesse an einer vielseitigen Stelle mit spannenden Aufgaben hat.

Möchten Sie unseren Außendienst unterstützen und ihm den Rücken freihalten sowie bei der operativen und strategischen Steuerung von Vertriebsaktivitäten unterstützen und auch das Vertriebscontrolling auf die nächste Stufe heben? Dann suchen wir Sie!

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung der Distributoren
  • Meeting- und Messeplanung sowie die Vorbereitung von Kundenbesuchen
  • Erstellen von Auftragsformularen & Versandaufträgen und Pflege des Berichtswesens
  • Rechnungsprüfung und Mahnwesen sowie die Prüfung und Freigabe von Provisionsabrechnungen
  • Reklamationsmanagement
  • Schnittstelle zu den Bereichen Vertrieb, Datenmanagement, Beschaffung und Operations
  • Pflege unserer Kundendatenbank
  • Weiterführung und Optimierung des Vertriebscontrollings

Ihr Profil:

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine serviceorientierte Berufsausbildung sowie erste Berufserfahrung sind wünschenswert
  • Sie bringen zahlenorientiertes Denken und Organisationsfähigkeit mit
  • Sie haben Freude an der Kommunikation und möglicherweise schon Erfahrungen in diesem Bereich und verfügen über gute Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch (mind. C1) und Englisch (mind. B1).
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse und gerne schon Erfahrung mit einer Datenbank oder einem Buchhaltungssystem
  • Eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise sowie Verlässlichkeit und Teamfähigkeit setzen wir voraus

Wir bieten:

  • Eine fundierte Einarbeitung in den Diagnostikmarkt, zu unseren Kunden und Produkten
  • Eine herausfordernde und spannende Tätigkeit mit regelmäßigen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege sowie eine konstruktive Feedbackkultur
  • Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit und bei Bedarf im Homeoffice
  • BVG-Ticket-Bezuschussung und ein wachsendes Gesundheitsmanagement
  • Arbeiten in einem hochmotivierten und engagierten Team
  • Wissenschaftlich-kreatives Umfeld auf dem Biotechnologie Campus „Blaues Wunder“ in Hennigsdorf bei Berlin, mit der BVG und dem Auto gut zu erreichen

Haben wir Ihr Interesse an dieser attraktiven Position geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres nächstmöglichen Startdatums.

Bitte laden Sie Ihre Bewerbung direkt online hoch.

Die invent Diagnostica GmbH nutzt den „Recruiter on Demand“-Service der Constares GmbH. Die Vakanz wird von Constares-Recruitern betreut. Für Fragen können Sie sich gerne an Frau Rebecca Schön unter +49 89 1241 46 204 oder unter rebecca.schoen@constares.com wenden.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Es sind zwei Innovationsassistentinnen über den europäischen Sozialfond für den Aufbau folgender Innovationen:

  • Die geplante betriebliche Innovation soll zum Aufbau des Teilbereichs in.vent Clinical Services (ICS) beitragen, um die Dienstleistung des Planens, Durchführens und Dokumentierens von diagnostischen Studien für die diagnostische Industrie, entsprechend der neuesten gesetzlichen Vorgaben anbieten und durchführen zu können.
  • Entwicklung und Implementierung von plattformunabhängigen Testsystemen, und Rohstoffen, spezifischer humaner Biomaterialien sowie Kontrollproben zur Verbesserung der Schilddrüsen-Diagnostik als IVD-Produktpalette.
Qualifizierungsmaßnahme:

Wachsende Organisation; Anpassung der Qualifikationen an neue Marktanforderungen, Projekt- und Produktionsfelder

Um das Ziel des Bestehens der invent auf dem internationalen Markt zu erreichen, wurden Qualifizierungen für bestehende als auch für neue Mitarbeiter wie folgt durchgeführt:

  • Schulung im Online-Marketing,
  • Vertragsrecht und
  • in betriebswirtschaftlichen Grundlagen für Führungskräfte mit naturwissenschaftlichem Hintergrund.

Neue Mitarbeiter erwarben Kompetenzen auf den Gebieten

  • Datenschutz,
  • Medizinprodukte-Beratung,
  • Interne Auditierung,
  • Leistungsbewertung von In-Vitro-Diagnostika sowie
  • Projektmanagement.

Im Bereich Produktion wurden für die Digitalisierung Kenntnisse in Makroprogrammierung erworben.

Die Maßnahme wurde durch den Europäischen Sozialfond und das Land Brandenburg im Zeitraum 2019 – 2021 gefördert.