Produktmanager (w/m/d)

Die invent Diagnostica GmbH ist europaweit führend in der Bereitstellung humaner Biomaterialien für alle Bereiche der in-vitro Diagnostik. Wir sind weltweit im Diagnostikmarkt präsent und regional stark vernetzt. Humane, biologische Rohstoffe wie Gewebe, Blutplasma und Blutserum stellen wir als Rohstoffe und fertig verarbeitete Produkte für Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie für Testhersteller und die diagnostische Industrie zur Verfügung.

Wir suchen im Bereich Vertrieb eine*n 

Produktmanager (w/m/d)

unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit, der Interesse an einer vielseitigen Stelle mit spannenden Aufgaben hat.

Als Produktmanager beraten Sie Neu- und Bestandskunden zu unserem vielfältigen Angebot und präsentieren unsere Materialien international im Rahmen von Messen und Kundenbesuchen. Als Teil unseres Teams agieren Sie proaktiv im Diagnostikmarkt und bearbeiten Kundenanfragen zu unseren Produkten.

Ihre Aufgaben:

  • Persönliche Betreuung und Beratung von Neu- und Bestandskunden per Telefon, Video Call oder vor Ort
  • Marktrecherche zu aktuellen Trends der Diagnostikbranche
  • Einbringen und Bewertung von Produktideen
  • Messe und Kongressbesuche, sowie individuelle Kundenbesuche
  • Wir setzen eine Reisebereitschaft von bis zu 20% der Arbeitszeit voraus
  • Mitarbeit in Projekten zur Umsetzung neuer Produktideen
  • Abstimmung der Key Account Betreuung mit dem gesamten Vertriebsteam
  • Umsetzung der Unternehmensziele im Rahmen des Business Developments
  • Langfristige Bindung von Kunden durch gezielte Vertragsverhandlungen
  • Übernahme von Umsatzverantwortung für das gesamte Unternehmen 

Ihr Profil:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie erste Berufserfahrung sind wünschenswert
  • Ein grundsätzliches Interesse für naturwissenschaftliche und/oder medizinische Themen ist unerlässlich
  • Sie haben großes Interesse an Vertriebsaktivitäten sowie persönlichen Kundenkontakt und konnten bereits Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln
  • Sie sprechen gern direkt mit Menschen und besitzen ein hohes Maß an Empathie in der Gesprächsführung
  • Sie denken kritisch und logisch und arbeiten dabei sehr organisiert und strukturiert
  • Sie verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch (mind. C1) und Englisch (mind. B1) und sind routiniert im Umgang mit gängigen Office Programmen
  • Zur Erweiterung unserer Kompetenzen im Team freuen wir uns optional sehr über gute bis sehr gute Sprachkenntnisse in Französisch oder Chinesisch
  • Eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise sowie Verlässlichkeit und Teamfähigkeit setzen wir voraus

Wir bieten:

  • Eine fundierte Einarbeitung in den Diagnostikmarkt, zu unseren Kunden und Produkten
  • Eine herausfordernde und spannende Tätigkeit mit regelmäßigen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege sowie eine konstruktive Feedbackkultur
  • Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit und bei Bedarf im Homeoffice
  • BVG-Ticket-Bezuschussung und ein wachsendes Gesundheitsmanagement
  • Arbeiten in einem hochmotivierten und engagierten Team
  • Ein Wissenschaftlich-kreatives Umfeld auf dem Biotechnologie Campus „Blaues Wunder“ in Hennigsdorf bei Berlin, mit der BVG und dem Auto gut zu erreichen
  • Folgende weitere Mitarbeiter-Benefits:
    • Betriebliche Altersvorsorge,Gesundheitsbudget und Betriebsarzt
    • Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice
    • Parkplatz, Firmenticket und gute Verkehrsanbindung
    • Mitarbeiter-Laptop
    • Obst und Getränke
    • Firmenevents

Haben wir Ihr Interesse an dieser attraktiven Position geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres nächstmöglichen Startdatums.

 Bitte laden Sie Ihre Bewerbung direkt online hoch.

Die invent Diagnostica GmbH nutzt den „Recruiter on Demand“-Service der Constares GmbH. Die Vakanz wird von Constares-Recruitern betreut. Für Fragen können Sie sich gerne an Herrn Simon Augustyn unter +49 89 1241 46 204 oder unter simon.augustyn@constares.com wenden.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

ES IST EIN INNOVATIONSASSISTENT ÜBER DEN EUROPÄISCHEN SOZIALFOND FÜR DEN AUFBAU FOLGENDER INNOVATION BESCHÄFTIGT:

  • Die betriebliche Innovation soll zur Entwicklung von neuartigen Produkten, Standardmaterialien und Standard-Services (PMS) für den proaktiven Vertrieb am diagnostischen Weltmarkt führen. Produkte und Standardmaterialien werden in die firmeneigene Website und das interne digitale Projektmanagement-Betriebssystem (CRM) implementiert“
  • Ziel ist es, die Entwicklung und Etablierung dieser Produkte und die Etablierung dieses Prozesses im Allgemeinen innerhalb von zwei Jahren abzuschließen. Der Prozess muss dynamisch reproduzierbar sein. Bestehende PMS bedürfen des regelmäßigen Monitorings.
Qualifizierungsmaßnahme:

Wachsende Organisation; Anpassung der Qualifikationen an neue Marktanforderungen, Projekt- und Produktionsfelder

Um das Ziel des Bestehens der invent auf dem internationalen Markt zu erreichen, wurden Qualifizierungen für bestehende als auch für neue Mitarbeiter wie folgt durchgeführt:

  • Schulung im Online-Marketing,
  • Vertragsrecht und
  • in betriebswirtschaftlichen Grundlagen für Führungskräfte mit naturwissenschaftlichem Hintergrund.

Neue Mitarbeiter erwarben Kompetenzen auf den Gebieten

  • Datenschutz,
  • Medizinprodukte-Beratung,
  • Interne Auditierung,
  • Leistungsbewertung von In-Vitro-Diagnostika sowie
  • Projektmanagement.

Im Bereich Produktion wurden für die Digitalisierung Kenntnisse in Makroprogrammierung erworben.

Die Maßnahme wurde durch den Europäischen Sozialfond und das Land Brandenburg im Zeitraum 2019 – 2021 gefördert.